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Gerne beantworten wir Ihnen generelle Fragen genau so wie optikspezifische Fragen um sicher zu stellen, dass Ihre neue Brille auch Ihren Ansprüchen genügt.

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Fragen nach Kategorie


Häufig gestellte Fragen

  • Wie kann ich eine Brille mit Korrektur online bestellen?

    Bevor Sie eine Korrekturbrille bestellen benötigen Sie Ihre aktuellen Korrekturwerte. Diese stehen auf Ihrem Brillenpass oder auf dem Rezept Ihres Augenarztes. Um eine optimale Sehleistung zu garantieren sollten diese nicht älter als 1 Jahr sein. Falls dies der Fall ist empfehlen wir Ihnen vorab bei einem unserer Glassy Partner-Geschäfte einen Sehtest zu durchlaufen.

     

    Bei Glassy können Sie Ihre persönliche Brille in wenigen Schritten bestellen. Wählen Sie in der Kategorie Herren/Damen einfach eine Korrekturbrille nach Ihrem Wunsch. Sie haben anschließend die Wahl Ihre Brille mit oder ohne Korrektur zu bestellen. Wählen Sie „mit Korrektur“. Sie gelangen als nächstes auf die Brillenkonfigurationsseite, auf welcher folgende Schritte durchlaufen werden müssen:

     

    Schritt 1: Geben Sie Ihre Korrekturwerte ein.
    Auf ihrem Brillenpass oder Rezept finden Sie Ihre Korrekturwerte. Falls Sie Mühe beim auswählen der Werte haben besuchen Sie die Kategorie Korrekturbrille/Welche Werte benötige ich?.

     

    Schritt 2: Wählen Sie Ihr Glas.
    Je nach Fehlsichtigkeit und Fassung empfehlen wir Ihnen ein Glas. Es kann auch vorkommen, dass Ihre Brille auf Grund einer Eigenschaft (z.B. randlos) oder Ihrer Fehlsichtigkeit nur mit einem bestimmten Glas bestellt werden kann.

     

    Schritt 3: Wählen Sie Ihre Glasfarbe.
    Standardmäßig wird jede Brille ohne gefärbtes Glas ausgeliefert. Sie können jedoch auswählen, ob Sie die Gläser verdunkeln/färben und so Ihre Brille als Sonnenbrille mit Korrektur bestellen möchten oder ob Sie eine selbsttönende Schicht auf Ihre Gläser auftragen wollen. Selbsttönende Gläser passen sich farblich den jeweiligen Lichtverhältnissen an, und haben im Freien die Selbe Schützwirkung wie Sonnenbrillengläser. Bei Nacht oder in geschlossenen Räumen werden die Gläser wieder hell.

     

    Schritt 4: Wählen Sie Ihre Aftersales-Services aus.
    Bestmöglicher Service liegt uns am Herzen. Deswegen kann jeder Kunde seine Brille nach Erwerb bei einem unserer Partner-Geschäfte gratis anpassen oder reinigen lassen. Das Servicepacket „Standard“ ist daher stets markiert und immer inbegriffen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Versicherung abzuschließen. Bei Glasbruch oder Beschädigung wird diese ein Jahr nach Kauf kostenlos ersetzt oder repariert.

     

    Um Ihre Bestellung abzuschließen, nützen Sie den „in den Warenkorb“-Button. Sie gelangen anschliessend zum Warenkorb. Neben der Möglichkeit ein persönliches Profil anzulegen können Sie auch als Gast auschecken. Wählen Sie „weiter als Gast“ oder „weiter mit Login“. Geben Sie Ihre Rechnungs- resp. Lieferadresse an, wählen Sie Ihre Zahlungsart und führen Sie die Bestellung mittels „Bestellung abschließen“ definitiv aus. Im Anschluss erhalten Sie ein Bestätigungsmail.
  • Woher bekomme ich die Korrekturwerte für meine Brille?

    Ihre Brillenwerte entnehmen Sie entweder Ihrem Brillenpass oder Sie lassen sich die Werte bei einem Glassy Partner-Geschäft bestimmen. Alternativ können Sie die Korrektionswerte auch bei einem Augenarzt bestimmen lassen. Das nächste Partner-Geschäft finden Sie mittels Standortsuche.
  • Kann ich eine Sonnenbrille auch mit Korrektur online bestellen?

    Bei Glassy können viele Sonnenbrillen auch mit korrigierten Gläsern bestellt werden. Wählen Sie in der Kategorie Herren/Damen einfach eine Sonnenbrille nach Wunsch. Anschließend haben Sie die Wahl Ihre Sonnenbrille mit Korrekturgläer zu bestellen. Falls nur der "In Warenkorb"-Button ersichtlich ist kann die ausgewählte Fassung leider nich mit Korrekturgläsern bestückt werden. Falls der „mit Korrektur“-Button ersichtlich ist, wählen Sie diesen um anschliessend auf die Brillenkonfigurationsseite zu gelangen, auf welcher Sie folgende Schritte durchlaufen:

     

    Schritt 1: Geben Sie Ihre Korrekturwerte ein.
    Auf ihrem Brillenpass oder Rezept finden Sie Ihre Korrekturwerte. Falls Mühe beim auswählen der Werte haben besuchen Sie „Welche Werte benötige ich?“.

     

    Schritt 2: Wählen Sie Ihr Glas.
    Je nach Fehlsichtigkeit und Fassung empfehlen wir Ihnen ein Glas. Es kann auch vorkommen, dass Ihre Brille auf Grund einer Eigenschaft (z.B. randlos) oder Ihrer Fehlsichtigkeit nur mit einem bestimmten Glas bestellt werden kann.

     

    Schritt 3: Wählen Sie Ihre Glasfarbe.
    Standardmäßig wird jede Brille ohne gefärbtes Glas ausgeliefert. Sie können jedoch auswählen, ob Sie die Gläser verdunkeln/färben und so Ihre Brille als Sonnenbrille mit Korrektur bestellen möchten oder ob Sie eine selbsttönende Schicht auf Ihre Gläser auftragen wollen. Selbsttönende Gläser passen sich farblich den jeweiligen Lichtverhältnissen an, und haben im Freien die Selbe Schützwirkung wie Sonnenbrillengläser. Bei Nacht oder in geschlossenen Räumen werden die Gläser wieder hell.

     

    Schritt 4: Wählen Sie Ihre Aftersales-Services aus.
    Bestmöglicher Service liegt uns am Herzen. Deswegen kann jeder Kunde seine Brille nach Erwerb bei einem unserer Partnergeschäfte gratis anpassen oder reinigen lassen. Das Servicepacket „Standard“ ist daher stets markiert und inbegriffen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit eine Versicherung abzuschließen. Bei Glasbruch oder Beschädigung wird diese ein Jahr nach Kauf kostenlos ersetzt oder repariert.

     

    Schließen Sie die Bestellung mittels „in den Warenkorb“-Button ab.
  • Wie finde ich das nächste Glassy Partner-Geschäft?

    Sie brauchen vor dem Erwerb Ihrer Brille Beratung oder wollen einen Sehtest (Refraktion) durchlaufen? Oder Ihre online bestellte Brille sitzt nicht richtig? Dann besuchen Sie eines unserer Partner-Geschäfte. Diese helfen Ihnen gerne und kompetent. Sie finden das Glassy Partner-Geschäft in Ihrer Nähe ganze einfach über unsere Standortsuche.

     

    Geben Sie Ihre Postleitzahl ein und wählen Sie Ihr bevorzugtes Partner-Geschäft  und drucken Sie die Kontaktdaten anschliessend mittels „Kontaktdaten Drucken“ aus. Falls Sie einen Sehtest machen wollen, raten wir Ihnen vorab einen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie nach erhalt Ihrer Brille Servicedienstleistungen (Anpassungen, Reinigung, Beratung) beanspruchen wollen, dürfen Sie einfach unangemeldet vorbei gehen.

     

    Auf Ihrer, mit der Brille mitgelieferten, Kundenkarte haben wir Ihnen zudem das nächste gelegene Partner-Geschäft aufgeführt. Sie können allerdings frei entscheiden bei welchem Partnergeschäft sie Service beanspruchen.
  • Welche Dienstleistungen beim Partner-Geschäft sind im Preis inbegriffen?

    Jeder Partner wird Ihnen Ihre Brille gerne gratis an Ihr Kopf/Gesicht anpassen. Auch inbegriffen ist das Nachziehen von Schrauben, Nachrichten der Brillenbügel und des Nasenstegs oder das Reinigen der Brille. Grundsätzlich kann jedoch jedes Partner-Geschäft über den Umfang der Servicedienstleistung selbst entscheiden.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

    Wir emöglichen Ihnen die Bezahlung per Rechnung, Paypal oder per Kreditkarte. Wenn Sie per Rechnung bezahlen, erhalten Sie die Rechnung als Anhang Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail zugeschickt. Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag innert 10 Tagen nach Erhalt der Rechnung. Bei Vorausbezahlung wird Ihnen die Ware erst nach Bezahlungseingang versandt. Dafür haben Sie 10 Tage Zeit. Ansonsten wird Ihr Auftrag storniert.


    Datenschutz und Zahlungssicherheit liegt bei Glassy an oberster Stelle. Deshalb arbeiten wir mit der E-Payment Lösung der Postfinance. Glassy sammelt keine sensitiven Daten und die Abwicklung der Bezahlung erfolgt auf einem externen Sicherheitsserver der Postfinance. Wir bieten folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

     

    • Mastercard/Visa
    • American Express
    • PayPal
    • Postfinance-Card
    • Postfinance E-Finance
    • Diners Club
    • Maestro

  • Wie lange muss ich nach Bestellung auf meine Paket warten?

    Die Zeitnahe Lieferung genießt höchste Priorität. Glassy verfügt über ein ausgereiftes und zertifiziertes Produktions- und Logistiksystem. Nach Bestellung Ihrer Brille wird das Paket innert 3 bis 5 Tagen bei Ihnen eintreffen.


    Ausnahme Kontaktlinsen & Pflegemittel:
    Hier arbeiten wir mit einem Drittanbieter zusammen, deshalb kann die Lieferzeit bis zu 10 Tage betragen.

  • Bekomme ich in jedem Fall mein Geld zurück?

    Bei Mängeln oder Unzufriedenheit gewähren wir Ihnen eine Geld-zurück-Garantie auf die bei uns gekauften Produkte. Bitte füllen Sie das Retouren-Formular aus (dies ist keine zwingende Voraussetzung zur wirksamen Ausübung der Geld-zurück-Garantie) und schicken Sie dieses inklusive bestellter Ware (mit original Verpackung) an WebOptix AG, Feldlistrasse 29, 8645 Rapperswil-Jona innerhalb von mindestens 30 Tagen nach Erhalt zurück. Für die Wahrung der Frist ist der Zeitpunkt der Ankunft Ihrer bestellten Ware massgebend. Die Ausübung des Geld-zurück-Garantie bedarf keiner Begründung.

    Die Ausübung des Widerrufsrechts führt zur Umwandlung des Kaufvertrags in ein Rückabwicklungsverhältnis, wonach die im Rahmen des Kaufvertrags empfangenen Leistungen zurück erstattet werden müssen. Erhaltene Waren sind spätestens innerhalb von 30 Tagen nach erhalt der Ware inklusive Retouren-Formular zurückzusenden. Wir erstatten Ihnen erhaltene Zahlungen ebenfalls innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt des Widerrufs. Wir können die Rückzahlung allerdings verweigern, bis wir die Waren zurückerhalten haben bzw. bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgeschickt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Bitte senden Sie uns die Ware im Falle eines Widerrufs unverzüglich mit der Originalverpackung zurück. Die Kosten für die Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. Wir werden Ihnen den Kaufpreis nach Eingang der Ware umgehend zurückerstatten. Wir behalten uns vor, Ersatz für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung vom zu erstattenden Kaufpreis abzuziehen, wenn ein allfälliger Wertverlust auf einen Umgang mit der Ware zurückzuführen ist, der zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren nicht notwendig war.

    Sonderregelung:

    Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Kaufverträgen, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden. Aber wir machen davon eine Ausnahme, Sie können Ihre Korrekturbrille oder korrigierten Sonnenbrillen dennoch zurückgeben und bekommen einen Teil der Zahlung erstattet. Nach folgenden Grundsätzen:

    Rücksendungen Korrekturbrillen oder korrigierte Sonnenbrillen: Bei Rücksendungen von Korrekturbrillen oder korrigierten Sonnenbrillen haltet sich Glassy vor, für bestellte Standardgläser eine kostendeckende Produktionspauschale über CHF 100.- dem Kunden zu verrechnen. Bei aufpreispflichtigen Gläsern, erhöhen sich die CHF 100.- um die vom Kunden bestellten Aufschläge im Webshop von Glassy.

  • Ich habe mein Passwort vergessen. Wie kann ich es wiederherstellen?

    Sie wollen sich Anmelden haben aber Ihr Passwort vergessen? Klick Sie auf Anmelden, danach auf „Ich habe meine Zugangsdaten vergessen“ und geben anschliessend Ihre E-Mail an. Unverzüglich werden wir Ihnen ein neues Passwort auf Ihre angegebene E-Mail Adresse schicken.
  • Kann ich meine Brille auch mit Gleitsichtgläsern bestellen?

    Mit einem Gleitsichtglas kann Weit- und Kurzsichtigkeit gleichzeitig korrigiert werden.

     

    Bis auf weiteres können Sie auf Glassy leider keine Brille mit Gleitsichtgläsern kaufen. Wir sind jedoch mit Hochdruck daran unsere Plattform weiter zu entwickeln und hoffen schon bald Brillen mit Gleitsichtgläsern anbieten zu können.
  • Wo werden die Gläser produziert?

    Unsere Gläser werden zu 100 Prozent in der Schweiz hergestellt. Wir verfügen mit der Optiswiss AG über den idealen Partner an unserer Seite. Optiswiss besitzt jahrelange Erfahrung im Herstellen von Brillengläsern jeglicher Art und gehört zu den Vorreitern der Branche. Unsere Gläser werden mittels hochpräzisen Fertigungsanlagen produziert und genügen höchsten qualitativen Ansprüchen.
  • Was ist der Unterschied zw. der kostenlosen Mangelgewährleistung (Garantie) und der kostenpflichtigen Versicherung?

    Die kostenlose Mangelgewährleistung (Garantie):

     

    Liegt ein Mangel der Kaufsache vor oder fehlen ihm zugesicherte Eigenschaften, so haben Sie die Möglichkeit diese Mängel innert 5 Arbeitstagen ab Kaufdatum schriftlich bei uns zu melden. Entweder per E-Mail an service@glassy.ch, per Fax 055 242 40 24 oder per Post an WebOptix AG, Feldlistrasse 29, 8645 Jona. Reklamationen nach Ablauf dieser Frist können nicht anerkannt werden. Die beanstandete Ware wird von uns geprüft. Wir entscheiden darüber ob die Beanstandung berechtigt ist oder nicht. Im Falle einer berechtigten Mängelrüge, ist Glassy bemüht, den mangelhaften Artikel zu ersetzen oder diesen entsprechend nachzubessern. Die vom Käufer gewählte Form der Nacherfüllung kann von Glassy verwehrt werden, sollte diese nur mit unverhältnismässigen Kosten durchführbar sein. Die Portokosten für Rücksendungen sind vom Kunden zu tragen. Soweit sich nachstehend nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Käufers, gleich aus welchen Rechtsgründen, ausgeschlossen. Die kostenlose Mangelgewährleistung hat eine Laufzeit von 12 Monaten.

     

    Kostenpflichtige Versicherung:

     

    Sie haben die Möglichkeit eine Zusatzversicherung für einen Aufpreis von CHF 25.00.- abzuschliessen. Bei Glasbruch oder Beschädigung wird Ihre Ware ersetzt, oder – falls sinnvoll und möglich – vollständig repariert. Bei einem Schadensfall nehmen Sie bitte direkt mit uns Kontakt auf per E-Mail service@glassy.ch oder per Telefon 0800 44 88 88. Die Laufzeit der Versicherung beträgt 12 Monate und kann danach nicht verlängert oder erneuert werden.

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